Konkrete Wege zur Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit gehört zweifellos zu den großen Schlagworten des 21. Jahrhunderts. Konkret bedeutet das, dass unsere ökologischen, ökonomischen und sozio-kulturellen Ressourcen auf der Erde nur in dem Maße genutzt und verbraucht werden sollen, dass sie auch den künftigen Generationen noch in derselben Menge und Qualität zur Verfügung stehen.

Das Unternehmensziel Nachhaltigkeit hat bewusst neben anderen Werten im Markenkern der DREI V GmbH seinen Platz und stellt ehrlich gesagt Tag für Tag eine neue Herausforderung für unser Team dar. Denn neben den Umweltthemen spielen bei uns eben auch soziale Komponenten und die Art der Unternehmensführung eine wichtige Rolle. Fachleute sprechen hier auch von ESG-Kriterien (Environmental, Social and Corporate Governance), die berücksichtigt werden sollen. Über den ökologischen Fußabdruck eines Unternehmens lassen sich relevante Kennzahlen sehr gut ablesen. Hier sehen Sie ein Beispiel, welche Faktoren den ökologischen Fußabdruck der DREI V GmbH u.a. bestimmen:

Kennzahlen, die den ökologischen Fußabdruck der DREI V GmbH dokumentieren.

Inzwischen wissen Privatpersonen und Firmenverantwortliche fast aller Branchen, dass es ohne die Natur heute und in Zukunft nicht gehen wird. Umwelt und Wirtschaft stehen dabei fast immer in einem ambivalenten Verhältnis zueinander, denn für den wirtschaftlichen Erfolg braucht es die Rohstoffe aus der Natur und ohne intakte Natur werden nachwachsende Rohstoffe, wie z.B. Holz für unsere Wellpappenprodukte, knapp. Wir bei DREI V haben uns deshalb entschieden, dass wir den Worten messbare Taten folgen lassen, die in konkrete Projekte münden. Nachfolgend einige Beispiele:

Bienenstöcke auf dem Firmengelände

Bienenstock auf dem DREI V Firmengelände.

Schon seit 2019 stehen auf dem weitläufigen Firmengelände der DREI V GmbH im Münchner Osten insgesamt 6 Bienenstöcke mit jeder Menge fleißigen Bienen. Damit retten wir nicht die Welt, aber wir setzen ein sichtbares Zeichen gegen das bedrohliche Insekten- und Bienensterben. Aus der professionellen Organisation eines Bienenvolks lassen sich sogar wertvolle Erkenntnisse für das eigene Management gewinnen, sei es die Arbeitsteilung, das Klima im Bienenstock oder die Organisation und Kommunikation untereinander. Honigbienen existieren seit über 40 Millionen Jahren und praktizieren seitdem „agiles Management“ – ein Begriff, der neuerdings auch in der erfolgreichen Unternehmensführung „state of the art“ ist.

Kennen Sie den DREI V Bio-Blütenhonig aus Bayern?

Unsere Bienenvölker sammeln in den umliegenden Feldern Ihre Blütenpollen und unter Anleitung eines professionellen Imkers gewinnen wir sogar echten DREI V Bio-Blütenhonig. Um das Wohlergehen der Bienen kümmert sich natürlich auch unser Team, das gerne mal aus sicherer Entfernung die Bienenstöcke in der Pause aufsucht. So manches Glas mit Blüten-Honig hat es schon als nachhaltiges Geschenk auf die Schreibtische unserer Kundinnen und Kunden geschafft.

Sonnenkollektoren auf dem Firmengebäude

Stichwort erneuerbare Energien: Alle sprechen von der Energiewende, wir von DREI V haben uns auch hier für konkretes Handels entschieden. Deshalb wurde 2011 z.B. das Flachdach unseres Firmengebäudes mit Büro- und Produktionstandort in Kirchheim-Heimstetten komplett mit modernen Sonnenkollektoren ausgestattet. Mit insgesamt rund 2.000 Quadratmetern Fläche erzeugen wir Jahr für Jahr etwa 93.000 Kilowattstunden emissionsfreien Solarstrom. Diese Strommenge reicht zugegeben noch lange nicht aus, um unsere energieintensiven Produktionsanlagen komplett zu betreiben, aber wir sehen darin einen wichtigen Schritt in Richtung nachhaltiges Wirtschaften.

Sonnenkollektoren auf dem Firmengebäude in Kirchheim-Heimstetten.

Selbstverständlich haben wir in der Produktion auch ein Augenmerk darauf, dass nur so viel Energie wie nötig aufgewendet wird und große Stromverbraucher im Unternehmen sukzessive modernisiert oder komplett ersetzt werden. Bereits seit 2015 verfolgen wir bei DREI V mit einer Arbeitsgruppe konsequent eine eigene Nachhaltigkeitsstrategie im Gebäude - und Produktionsbereich.

Einige Beispiele:

  • 2015 erfolgte die fachgerechte Dämmung und Isolierung des kompletten Firmengebäudes. So können wir jährlich bei den Heizkosten rund 10 Prozent Gas-Energie und signifikante Mengen an CO2 einsparen.

  • 2016 haben unsere Experten für die eigenen Produktionsmaschinen die Kompressor-Technik komplett modernisiert, wodurch wir pro Jahr eine Stromeinsparung in Höhe von ca. 15 Prozent im Bereich Druckluftversorgung erzielen können.

  • 2017 und 2018 wurde an 2 Klebemaschinen die SPS-Steuerung für die Ansteuerung der Antriebsmotoren ersetzt, sodass es nun eine jährliche Stromeinsparung von ca. 15 Prozent je Maschine gibt

  • Weitere 15 Prozent Strom lassen sich seit 2019 jährlich durch die Anschaffung einer neuen Ballenpresse einsparen.

Bei all diesen Projekten durfte die DREI V GmbH auch staatliche Förderprogramme in Anspruch nehmen, da die genannten Energieeinsparungen entsprechend nachgewiesen werden konnten. Und natürlich wird unser Team auch in Zukunft nach messbaren Energiesparlösungen Ausschau halten, denn jeder noch so kleine Schritt ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu einem nachhaltig geführten Unternehmen.

Solarstrom lässt sich emissionsfrei gewinnen.

Kommunikation und Fuhrpark mit moderner Technologie

Onlinekonferenzen gehören bei DREI V nicht erst seit der Viruskrise 2020 zum festen Bestandteil in der Kommunikation. Unsere Außendienstmitarbeiter*innen besuchen unsere Kundinnen und Kunden nur dann mit dem Auto, wenn es konkrete Projekte zu besprechen gibt. Das spart fossile Treibstoffe, unnötige Kilometer sowie wertvolle Lebens- und Arbeitszeit.

Online-Videokonferenzen ergänzen Präsenzbesuche vor Ort.

Seit 2018 arbeiten wir auch erfolgreich mit unseren Partnern an der Optimierung unseres Fuhrparkmanagements. So wurden in den Jahren 2020/2021 die ersten Firmenfahrzeuge mit Dieselmotoren durch verbrauchsärmere Hybridfahrzeuge ersetzt. Diesen Weg gehen wir natürlich konsequent weiter: Deshalb gibt es seit 2020 auch zwei eigene Elektro-Ladestationen auf dem Firmengelände, die von unseren Mitarbeiter*innen sowie unseren Kundinnen und Kunden genutzt werden können.

Elektromobilität und eigene Ladesäulen gehören zur Ausstattung bei der DREI V GmbH.

Die in unseren Produktionshallen eingesetzten Stapler bieten zusätzlich ein Einsparpotenzial: Neue Fahrzeuge in der Staplerflotte, in die wir sukzessive investieren, benötigen rund 10 Prozent weniger Energie. Neuen, innovativen Ideen und Technologien stehen wir auch in punkto Fuhrpark immer offen gegenüber, denn schließlich gibt es nichts, was man nicht noch ein bisschen besser machen kann.